Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Watenbüttel

Die Kinderfeuerwehr "Löschlöwen" hatte zum 31.12.2016  28 Mitglieder, davon 13 Jungen und 15 Mädchen.

Es gab im Jahr 2016 acht Neuzugänge und sechs Kinder wurden der Jugendfeuerwehr übergeben.

Dienstzeiten

Die regelmäßigen Übungsdienste finden 14-tägig mittwochs von 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt.

Im Jahr 2016 hatten wir 24 Übungsdienste mit feuerwehrbezogenen Themen, Basteln, Besichtigungen, Spielen und ganz viel Spaß.

Aktivitäten 2016

Über das Jahr verteilt konnten wir wieder einige besondere Aktivitäten anbieten.

Ein besonderes Erlebnis im ersten Halbjahr war die Besichtigung der Schwerpunktfeuerwehr Vechelde/ Wahle. Aber auch unser (traditioneller) Besuch der Soccer Five Arena und ein Bowling-Nachmittag sorgten für sportliche Abwechslung.

Im Mai fand zum zweiten Mal die Brandfloh-Abnahme statt. Der Brandfloh ist ein Abzeichen der Niedersächsischen Kinderfeuerwehr. Die Kinder müssen Fragen  zu den Themen Brandschutz, Erste Hilfe und Allgemeinwissen beantworten, eine Hindernisbahn überwinden sowie in Teamarbeit ein "Feuer" an der Spritzwand löschen. Vier Löschlöwen stellten sich den Aufgaben und konnten voller Stolz ihr erworbenes Abzeichen mitnehmen.

Am Stadtputztag im März haben wir teilgenommen, beim " Rock in den Mai" zusammen mit der Jugendfeuerwehr das Maibaumaufstellen mit Fackeln erhellt und den Volksfestumzug mit unserem "Mannschaftswagen" begleitet.

Das Halbjahr endete mit unserem Sommerfest, bei dem wir von der Öffentlichen Versicherung -vertreten durch Frau Wendhausen- kleine Präsente und einen Scheck überreicht bekommen haben. Die Öffentliche unterstützt seit 2015 einmal jährlich Kinderfeuerwehren in ihrem Gebiet. Vielen Dank dafür!

Vom 26.-28.08.2016 fand unsere Fahrt an den Alfsee statt. Bei bestem Sommerwetter verlebten wir lustige und abwechslungsreiche Tage in einer Jugendherberge. So haben wir u.a. an einer geführten Keschertour teilgenommen und allerlei Wissenswertes über Tiere in und am Bach erfahren. Aber auch ein Nachmittag in einem Erlebnispark mit Irrgarten sowie der Besuch im Osnabrücker Zoo gehörten zum Programm, das Verena Kadereit wieder sehr schön zusammengestellt hat. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

Im zweiten Halbjahr fanden die "Spiele ohne Grenzen" in Rüningen statt.  Wir starteten mit 3 Gruppen und belegten von 20 gestarteten Mannschaften die Plätze 18, 11 und 2.

Im September standen dann noch zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm. Wir besuchten das Waldforum Riddagshausen und hatten eine spannende und interessante Erlebnisführung, bei der viel entdeckt, ausprobiert und erfahren wurde.

Desweiteren  durften wir die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr besichtigen. Bei einer tollen Führung erfuhren die Kinder viel über die Fahrzeuge und durften sogar einen Blick in die Leitstelle werfen.

Am Lampionumzug der AG Watenbütteler Vereine und am lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde haben wir teilgenommen.

Nachdem fleißig gebacken wurde, endete das zweite Halbjahr mit einer Weihnachtsfeier, bei der vier Löschlöwen in einer kleinen Zeremonie der Jugendfeuerwehr übergeben wurden.

An den Versammlungen der Stadtkinderfeuerwehr und am Florianstag haben wir teilgenommen und es gab im August einen Elternabend.

An dieser Stelle wie immer mein Dank an das Betreuer-Team bestehend aus Steffi Gölling, Verena Kadereit, Sonja Borchardt, Lena-Marie Barluschke und Marvin Renneberg, die alle dazu beitragen, dass wir einen abwechslungsreichen und interessanten Dienstplan anbieten können.

Dank wie immer auch an das Ortskommando, das uns fördert und unterstützt.

Im Jahr 2017 steht ein besonderes Ereignis an: die Löschlöwen feiern ihr 5-jähriges Jubiläum. Das möchten wir mit einer Feier und einer großen Zeltübernachtung für die Kinder vom 11.-13.08.2017 feierlich begehen.

Darauf freuen wir uns schon sehr !

Zum Schluss der Dank an die Kinder für ihre fleißige Teilnahme an den Diensten.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch!

Ina Barluschke

Kinderfeuerwehrwartin