Jahreshauptversammlung 2018 der OF Watenbüttel

51 Einsätze und 5 Jahre Kinderfeuerwehr Löschlöwen

-Ein ereignisreiches Jahr 2017 steht in der Bilanz der OF Watenbüttel-

 

Während der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung 2018 zog Ortsbrandmeister Jörg Barluschke traditionell jetzt die Bilanz des Jahres 2017. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr   mit 51 Einsätzen und dem Jubiläum 5 Jahre Kinderfeuerwehr Löschlöwen.

Ein besonderer Gruß galt zu Beginn der Versammlung in den Räumen der Gaststätte Müller dem Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, dem Brandamtsrat Christoph Schwanke sowie dem Feuerwehrseelsorger Olaf Engelbrecht von der Berufsfeuerwehr Braunschweig sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig, Klaus-Peter Bachmann und dem stellv. Stadtbrandmeister im Bereich West Michael Loos.

Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit (31. Dez. 2017) 41 Kameraden in der Einsatzabteilung, 2 Mitgliedern in der Einsatzreserve, 16 passive und 54 fördernde Mitgliederinnen und Mitglieder. Hinzu kommen noch 31 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 23 Kinder in der Kinderfeuerwehr Löschlöwen, insgesamt also 167 Mitglieder. Die OF Watenbüttel hatte im Jahre 2017 insgesamt 51 Einsätze zu bewältigen.

Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag. Neben zahlreichen kulturellen und kameradschaftlichen Veranstaltungen stand auch im Jahre 2017 die Ausbildung aller Mitglieder der Einsatzabteilung stets im Vordergrund, um den Herausforderungen eines modernen Feuerwehrmannes bzw. –frau gerecht zu werden.  Auch das gute Verhältnis der Ortsfeuerwehr innerhalb des Stadtteiles Watenbüttel wurde herausgestrichen. Die weiteren Berichte der Funk-tionsträger fielen ebenfalls alle positiv aus. In ihren Grußworten betonten die Gäste die Kameradschaft und das Vertrauen der Bevölkerung in die OF Watenbüttel. Es ist ein gutes Gefühl für alle Bürgerinnen und Bürger in seinem Stadtteil eine schlagkräftige Ortsfeuerwehr zu haben. Aber auch auf die zukünftigen Herausforderungen an eine moderne Ortsfeuerwehr durch die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes wurden angesprochen.

Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr konnte ebenfalls nur positives berichtet werden, neben dem guten Mitgliederbestand, waren es die 5-tägige Bildungsfahrt nach Lindlar bei Köln sowie die gelungene Teilnahme an einigen Wettkämpfen. Die Teilnahme am lebendigen Advents-kalender der evangelischen Kirchengemeinde, das Zeltlager in Plötzky sowie ein Tagesausflug ins Tropical Island bei Berlin standen u. a. im Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Besonders hervorgehoben wurden die erfolgreichen Teilnahme an den Abnahmen zur Jugendflamme 1 und 2. Im Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen wurden ebenfalls die weiterhin starken Mit-gliederzahlen betont. Ein umfangreicher Dienstplan und ein spannendes Jubiläumsjahr mit Ausflügen ins Takka Tukka Land bei Gifhorn, ins Phaeno nach Wolfsburg sowie ins Aha-Mitmachmuseum nach Wolfenbüttel wurden angeboten. Ein Zeltwochenende rund um das Feuerwehrhaus mit einem Tagesausflug ins RASTI-Land waren neben dem Festempfang mit zahlreichen Gästen am Feuerwehrhaus die Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Aber auch die Dienste mit einer Mischung aus Spaß, Basteln und Geschicklichkeitsspielen sowie weiteren Schritten zur Fahrzeug- und Gerätekunde rundeten das eindrucksvolle Programm ab. Bei den Spielen ohne Grenzen in Stöckheim errang die Kinderfeuerwehr die Plätze 2,9 und 16. Alle startberechtigten Teilnehmer errangen im Jahr 2017 auch den Brandfloh in Lamme.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen:

Die Kameradinnen Susanne Bollonia, Miriam Grünhäuser und Christine Rust wurden zu Feuerwehrfrauen sowie die Kameraden Benjamin Ullrich, Felix Ebert und Fabian Manlik zu Feuerwehrmännern ernannt.

Im Anschluss befördert Ortsbrandmeister Barluschke die Kameradin Lena-Marie Barluschke zur Oberfeuerwehrfrau, Henrike Pauli zur Hauptfeuerwehrfrau sowie den Kameraden Christopher Pernau zum Oberfeuerwehrmann. Der stellv. Stadtbrandmeister Michael Loos beförderte die Kameraden Ulf Mohme zum Löschmeister und Florian Pauli zum Ober-löschmeister. Beide engagieren sich seit Jahren in der Ausbildung der Feuerwehr auf Stadtebene.

Daran folgend ehrte er die Kameraden Wilbert Pausewang und Udo Brandes für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaf in der OF Watenbüttel mit einer Urkunde und einem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Sicherheitsbeauftragte der OF Watenbüttel Holger Nedder-meyer. Für sein jahreslanges Wirken als Sicherheitsbeauftragter wurde ihm die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachen (FUK) in Gold verliehen.

Auszeichnungen des Feuerwehrverbandes Braunschweig Stadt e. V. in Bronze erhielt die Kameradin Stefanie Gölling für ihren Einsatz beim Aufbau der Kinderfeuerwehr in Watenbüttel (sie war am Festempfang am 11.08.2017 leider verhindert) und in Silber der stellv. OrtsBM Stephan Kadereit für seinen Einsatz im Vorstand des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. sowie bei der Durchführung der 105. LFV-Verbandsversammlung in Braunschweig.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Wahlen vorgenommen:

Wiedergewählt als Kassenwart wurde Hermann Müller jun.. Kassenprüfer wurde für 2 Jahre Marvin Renneberg. Die 4 Delegierten zur Arbeitsgemeinschaft der Watenbütteler Vereine

  1. V., Jörg Barluschke, Stephan Kadereit, Siegfried Schiefer und Wolfgang Günther wurden einstimmig für 2 Jahre gewählt.

Ernennungen zu Feuerwehrfrauen und -männern stellv. OrtsBM Stephan Kadereit, stellv. StadtBM Michael Loos, Christine Rust,

Benjamin Ullrich, Felix Ebert, Fabian Manlik, Susanne Bollonia, Miriam Grünhäuser, OrtsBM Jörg Barluschke

Beförderungen stellv. OrtsBM Stephan Kadereit, stellv. StadtBM Michael Loos, Lena-Marie Barluschke, Christopher Pernau,

Henrike Pauli, OrtsBM Jörg Barluschke

Beförderungen Stellv. StadtBM Michael Loos, Ulf Mohme, Florian Pauli, stellv. OrtsBM Stephan Kadereit, OrtBM Jörg Barluschke

Ehrungen Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt e. V. Stellv. StadtBM Michael Loos, stellv. OrtsBM Stephan Kadereit,

Stefanie Gölling, OrtsBM Jörg Barluschke

Ehrungen fördernde Mitgliedschaft und FUK stellv. OrtsBM Stephan Kadereit, stellv. StadtBM Michael Loos,

Wilbert Pausewang, Udo Brandes, Holger Nedderrmeyer, OrtsBM Jörg Barluschke

Jugendsprecher tragen den Bericht der JF vor Justin Baars und Fabienne Kadereit