Braunschweiger Feuerwehren tagten Braunschweig

In den Räumen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig begrüßte Mitte April der neue Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. Ingo Schönbach rund 70 Delegierte aus den Reihen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Werkfeuerwehren der Stadt Braunschweig. Dabei standen die für das Jahr 2018 geplanten Veranstaltungen der Braunschweiger Feuerwehren im Mittelpunkt der Verbandssitzung.

"Wir wollen die Feuerwehren unserer Stadt stärker in den Fokus der Bürgerinnen und Bürger rücken. Unsere beiden großen Veranstaltungen, die bewusst in der Stadtmitte stattfinden, sollen die Bürger ansprechen und zeigen, was die Braunschweiger Wehren leisten können und für welche Werte sie einstehen.“, beschreibt Schönbach die Zielsetzung.

Bereits am 4. Mai wird daher nun schon zum sechsten Mal der Florianstag zusammen mit den beiden großen Kirchen in der St. Magni-Kirche stattfinden. Der Gottesdienst, zu dem alle Braunschweiger herzlich eingeladen sind, steht unter dem Motto „Tradition mit Zukunft“. Schlaglichtartig soll die traditionsreiche Geschichte des Feuerwehrwesens in der Stadt Braunschweig beleuchtet und Verbindungslinien in die Gegenwart gezogen werden. An den Gottesdienst schließt sich eine Einladung zur Begegnung bei Getränken und Imbiss auf dem Magni-Kirchplatz an.

Einen großen „Tag der Feuerwehr“ bereitet der Feuerwehrverband zurzeit für den 9. September vor. „Das wird ein Tag für die ganze Familie, an dem sich die Feuerwehr vor dem Schloss und auf dem Rathausvorplatz der Öffentlichkeit vorstellen wird.“, sagt Schönbach, der die Planungen koordiniert. Vorgestellt werden sollen die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren und auch die modernen Möglichkeiten zur Brandbekämpfung und Hilfeleistungen, über die die Braunschweiger Einsatzkräfte verfügen. Auf eine Innenstadt mit vielen roten Autos, blitzenden Blaulichtern und strahlenden Kinderaugen freut sich der Verbandsvorsitzende schon jetzt.

Die vielfältige Arbeit des Verbandes wurde im Rahmen der Sitzung von Ulrich Spanke, Abteilungsleiter der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, dem Mitglied des Braunschweiger Feuerwehrausschusses Kurt Schrader, dem Leiter der Berufsfeuerwehr Torge Malchau und dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes für den Bezirk Braunschweig Jürgen Ehlers gewürdigt. Alle waren sich darin einig, dass die Feuerwehrverbände ein wichtiger Motor für den Fortschritt in der Feuerwehr sind. Klaus-Peter Bachmann, Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins, mahnte die Delegierten jedoch auch an, den Frauenanteil zu erhöhen, denn zwischen den 70 Anwesenden war keine einzige Feuerwehrfrau.

Aufgrund seiner besonderen Leistungen für das Feuerwehrwesen in der Stadt Braunschweig wurde Torge Malchau, seit Herbst letzten Jahres neuer Leiter des Fachbereiches Feuerwehr der Stadt, mit dem Ehrenzeichen in Silber des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. durch Ingo Schönbach ausgezeichnet.

v.l.: Ingo Schönbach (Vorsitzender Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt), Ulrich Spanke (Öffentliche Versicherung), Wolfgang Schulz (Ehrenvorsitzender Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt), Torge Malchau (Fachbereichsleiter Feuerwehr), Jürgen Ehlers (Vizepräsident LFV-Bezirk Braunschweig), Stephan Kadereit (Stellv. Vorsitzender Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt).