Jahreshauptversammlung 2022 der OF Watenbüttel

2021 – ein weiteres Jahr unter Corona bei der OF Watenbüttel

Die Corona-Pandemie mit ihrer derzeitigen Inzidenz in Braunschweig ließ jetzt die Jahres-hauptversammlung 2022 der OF Watenbüttel zu. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung vor dem Feuerwehrhaus an der frischen Luft begrüßte Ortsbrandmeister Jörg Barluschke besonders herzlich die stellv. Bezirksbürgermeisterin Beate Gries, die es sich nehmen ließ, persönlich die herzlichsten Grüße des Stadtbezirksrates 321 (Lehndorf-Watenbüttel), aber auch sehr persönliche Grüße in einem Grußwort zu überbringen. Ein weiterer Gruß galt dem Feuerwehrseelsorger der Feuerwehr Braunschweig Olaf Engelbrecht, dem 1. Stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit und der Stadt-JF-Sprecherin Fabienne Kadereit.

Im Anschluss zog Ortsbrandmeister Barluschke traditionell die Bilanz des Jahres 2021. Es war trotz Corona ein sehr ereignisreiches Jahr mit 44 Einsätzen (15 Brandeinsätze und 26 Hilfeleistungen und 3 sonstigen Alarmierungen) und vielen weiteren kleineren und größeren Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden.

Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit (31. Dez. 2021) 51 Kameraden in der Einsatzabteilung, 16 passive und 67 fördernde Mitglieder. Hinzu kommen noch 24 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 33 Kinder in der Kinderfeuerwehr Löschlöwen.

Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag. Neben einigen kulturellen und kameradschaftlichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2021 galt es trotz der Corona-Pandemie die Einsatzbereitschaft unter Beachtung der Feuerwehrampel aufrechtzuerhalten.

Die Ausbildungsdienste mussten in allen Abteilungen entsprechend organisiert und strukturiert werden.

Trotz dieser Einschränkungen konnte die weiteren Funktionsträger in ihren Berichten nur positives berichten. Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr konnte ebenfalls nur positives berichtet werden, neben dem guten Mitgliederbestand, waren es die erfolgreichen Teilnahmen am Stadtorientierungsmarsch im Rahmen des eigenen nachgeholten Jubiläums 55+1 Jahr mit Platz 1, 6 und 22 bei 27 Gruppen. Zu Beginn des Jahres gewann man erneut den Weihnachts-baumweitwurf in Melverode mit einem tollen Video, weiterhin belegte man gute Plätze beim Stadt-O-Marsch der mit unterschiedlichen Videos zu 7 Disziplinen durchgeführt wurde. Aber auch ein Schneemannfotowettbewerb, der Lampionumzug, das Zeltlager in Dahme und die Abnahme der Jugendflamme 1 mit 12 Bewerberinnen und Bewerber, die alle bestanden haben, standen auf dem Dienstplan.

Im Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen wurden ebenfalls die weiterhin starken Mitglieder-zahlen betont. Ein auch hier neu gestalteter Dienstplan war notwendig geworden, um den Kindern, wann immer es die Pandemie erlaubte, ein attraktives Angebot in geteilten Gruppen anbieten zu können. Ein Besuch im Zoo in Essehof und die erfolgreiche Brandflohabnahme für die 13 Bewerberinnen und Bewerber in Lamme waren spannende Höhepunkte, die die Löschlöwen zu meistern hatten. Im Jahr 2022 steht nun das große Jubiläum zum 10-jähriugen Bestehen an. Im Laufe des Jahres 2021 wurden 5 Löschlöwen an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen:

Nach dem erfolgreichen Bestehen der vorgeschriebenen Lehrgänge wurde die KameradinNicole  Diedrich zur Oberfeuerwehrfrau und der Kamerad Marc-Sebastian Knorr zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss ehrte der 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit den Kameraden Friedhelm Langemann mit dem Ehrenzeichen und die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weiterhin wurde das Mitglied Dirk Schneider für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Watenbüttel geehrt. Er erhielt ein Ehrenzeichen und die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen.

Ortsbrandmeister Jörg Barluschke erhielt für seinen jahrelangen Einsatz das Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. verliehen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Wahlen vorgenommen:

Wiedergewählt als Kassenwart wurde Hermann Müller jun., Kassenprüfer sind nun Stefanie Gölling und Maik Renneberg.

Verleihung des Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. an OrtsBM Jörg Barluschke

v.l.n.r. Stephan Kadereit (stellv. OrtsBM), Nicole Diedrich (Beförderung zur OFF), Mar-Sebastian Knorr (Beförderung zum OFM), Jörg Barluscghke (OrtsbrandBM)