Traditioneller Lampionumzug schlängelte sich 2022 endlich wieder

Auf bekannten Wegen durch den Stadtteil Watenbüttel

Die Kameradschaftskasse der OF Watenbüttel veranstaltete auch im Jahre 2022 wieder ihren traditionellen Lampionumzug. Endlich war der Lampionumzug wieder in alter Form und auf dem großen Rundweg nach der Corona-Pandemie durch den Stadtteil unterwegs.

Ein bunter Glühwürmchenzug schlängelte sich, nach Schätzungen der Polizei, mit 500 Teilnehmenden durch den Stadtteil. Nach dem Start am Grasplatz ging es unter Begleitung des Spielmannszuges Salzgitter-Heerte und den Fackelträgern der Jugend- und Kinderfeuerwehr Watenbüttel einmal durch den Stadtteil.

Die lange Schlange der Teilnehmende sang Laternenlieder und freut sich auf das Ziel Feuerwehrhaus, denn dort gab es für alle Kinder kostenlos ein Würstchen und Getränk.

Ein großer Dank galt den Unterstützern dieser Veranstaltung, dem Stadtbezirksrat 321 (Lehndorf-Watenbüttel), dem Verein ambet e. V. und dem Finanzcenter Watenbüttel der Öffentlichen Versicherung von Herrn Florian Obst.

Groß war die Freude der Jugendfeuerwehr zu Beginn des Lampionumzuges, denn dort wurde verkündet, dass die Öffentlichen Versicherung Braunschweig einen Scheck über 250,00 € übergeben hatte. „In der heutigen Zeit muss man junge Leute früh an ehrenamtliches Engagement heranführen, denn die Bereitschaft, sich für das Allgemeinwohl einzusetzen, sinkt ständig“, so stand es im Begleitschreiben des Versicherers.

Damit wird das besondere Engagement der Jugendfeuerwehren in den Stadtteilen gewürdigt, denn dort wird großartige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen geleistet, diese verdient unsere volle Unterstützung, so die Öffentliche Versicherung Braunschweig Abschließend zu Ihrer Unterstützung.