Jahreshauptversammlung 2023 der OF Watenbüttel

2022 – 10 Jahre Kinderfeuerwehr, 82 Einsätze

und 150 Jahre OF Watenbüttel im Fokus

Während der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung 2023 zog Ortsbrandmeister Jörg Barluschke traditionell jetzt die Bilanz des Jahres 2022. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr   mit dem Jubiläum 10 Jahre Kinderfeuerwehr Löschlöwen, 82 Einsätzen, dem Start der Aktivitäten zur Vorbereitung des Jubiläums 150 Jahre OF Watenbüttel und vielen weiteren Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden.

Ein besonderer Gruß galt zu Beginn der Versammlung in den Räumen der Gaststätte Müller dem Feuerwehrseelsorger der Feuerwehr Braunschweig Olaf Engelbrecht, dem stellv. Stadtbrandmeister im Bereich West, Michael Loos, dem 1. Stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit und dem Stellenleiter der Stelle Freiwillige Feuerwehr Brandrat Christoph Schwanke.

Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit 203 (31. Dez. 2022), davon 53 Kamerad:innen in der Einsatzabteilung, 15 passive und 68 fördernde Mitglieder. Hinzu kommen noch 28 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 39 Kinder in der Kinderfeuerwehr Löschlöwen.

Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag. Neben kulturellen und kamerad-schaftlichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2022 u. a. mit einem Besuch der Fachmesse Interschutz in Hannover, dem Sommerfest und einer sportlichen Jahresabschlussveranstaltung der Einsatzabteilung galt es weiterhin auch die Corona-Pandemie nicht aus den Augen zu verlieren und die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten.

Auch die weiteren Funktionsträger in ihren Berichten konnten nur positives berichten. Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr war es neben dem guten Mitgliederbestand, die erfolgreiche Teilnahme am Stadtorientierungsmarsch und bei den Stadtwettkämpfen sowie die Bildungsfahrt nach Aachen, das Zeltlager in Wabs an der Ostsee und das Teambuilding-Wochenende in Duisburg. Aber auch der Stadtputztag, der Lampionumzug und die Abnahme der Jugendflamme 2 mit 12 Bewerberinnen und Bewerber, die alle bestanden haben, standen auf dem Dienstplan.

Im Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen stand das Jubiläum 10 Jahre Löschlöwen unter der Schirmherrschaft des Herrn Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum im Mittelpunkt des vergangenen Jahres. Aber auch die weiterhin starken Mitgliederzahlen, das Freizeitwochenende in Garrel, ein Besuch im Zoo und die erfolgreiche Brandflohabnahme für die 6 Bewerberinnen und Bewerber in Lamme waren spannende Höhepunkte, die die Löschlöwen zu meistern hatten.

Im Laufe des Jahres 2022 wurden 6 Löschlöwen an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennung und Ehrungen vorgenommen:

Nach dem erfolgreichen Bestehen der vorgeschriebenen Lehrgänge wurde der Kamerad Holger Madena durch Ortsbrandmeister Jörg Barluschke zum Feuerwehrmann ernannt.

Im Anschluss ehrte der 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit zusammen mit dem Bereichsleiter West Michael Loos den Kameraden Heinz Möreke mit dem Ehrenzeichen und der Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weiterhin wurden die Mitglieder Christa Knappik, Hans-Jürgen Hennecke und Klaus Wendhausen für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Watenbüttel geehrt. Er erhielt ebenfalls ein Ehrenzeichen und die dazugehörige Urkunde des Landes-feuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Wahlen vorgenommen:

Wiedergewählt als Kassenwart wurde Hermann Müller jun., weitere Kassenprüferin ist nun Henrike Pauli. Die Funktion Schriftführer übernimmt Marvin Renneberg und die des Sicherheitsbeauftragten Jörg Barluschke.

Zum Abschluss stimmte der Ortsbrandmeister alle Kamerad:innen noch einmal auf das Jubiläum 150 Jahre OF Watenbüttel im Jahre 2023 ein, mit dem Ausschießen des Feuerwehrkönigs, dem Fototermin und der großen Jubiläumsveranstaltung am 24. Juni 2023.