Übung des Löschzuges 81 am 20.05.2016

Am 20. Mai 2016 war es mal wieder soweit, eine Ausbildungseinheit des LZ 81 stand auf dem Dienstplan der 3 beteiligten Ortsfeuerwehren. (LZ 81, 1. Zug Rettung - OF Lamme , Veltenhof und Watenbüttel).

Man traf sich also am frühen Freitagabend einsatzmäßig am neuen Feuerwehrhaus in Lamme und wartete auf seinen Einsatzbefehl. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten.

„Alarm für die OF Lamme, Ausgelöster Heimrauchmelder Frankenstraße, Lamme“

Nun ging es los, aber nur erst einmal mit einer Ortsfeuerwehr. Es folgten nach und nach die beiden anderen Ortsfeuerwehren aus Veltenhof und Watenbüttel. Man fuhr alarmmäßig den genannten Einsatzort an. Auch dieses war schon ein erstes Übungsziel, arbeiten mit dem Löschzug bei getrennten Eintreffen vor Ort.

Vor Ort lautet unser Auftrag  „Rauch aus einem Gebäude, 2 Personen am Fenster, weitere Personen vermisst“. Also nun ging es richtig los, es wurden nach Erkunden durch den Zugführer die beiden Einsatzabschnitte gemäß Löschzugkonzept gebildet und die PA-Träger zur Personensuche eingesetzt. Nach einer weiteren  Lageerkundung durch die Zugführung wurden auch die entsprechenden Wasserentnahmestellen und der Verletztensammelpunkt festgelegt.

Nach Abschluss der Personenrettung und Brandbekämpfung wurden die vermissten  Per-sonen in Form von Dummys gerettet und das Feuer gelöscht. Es folgt eine Übungsbe-sprechung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der 3 beteiligten Ortsfeuer-wehren.

Im Rahmen der Besprechung und als Übungsbeobachter waren auch Bereitschaftsführer Karsten Appel sowie der stellv. Stadtbrandmeister im Bereich West, Michael Loos vor Ort.

Alle grundsätzlichen Anforderungen wurden gemeistert und die Übungsvorbereitung zeigte sich am Schluss von den gezeigten Leistungen zufrieden. Kleinere Fehler wurden angesprochen und erläutert. Der Sinn einer jeden Übung.

Ein anstrengender aber auch interessanter Freitagabend ging damit zu Ende.