Stadtleistungswettbewerb 2016

 

 

Ortsfeuerwehren Veltenhof und Stöckheim siegen 2016

 

 

 

Am heutigen Sonntag fanden die diesjährigen Leistungswettbewerbe der  Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren in Braunschweig auf dem Gelände der Fa. Metro in BS-Rüningen  statt. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Löschzug 83 mit den Wehren Volkmarode, Querum und Hondelage bereits um 7.30 Uhr mit dem Aufbau. Um 9.00 Uhr begann die Veranstaltung nach Freigabe der Wettbewerbsbahnen durch den stellv. StadtBM Harald Herr nach den einheitlichen Bestimmungen für die Durchführung von Leistungswettbewerben der Feuerwehren im Land Niedersachsen. Es galt den Brand eines Hauses mit der Gefahr der Ausbreitung zu bekämpfen Zum Glück nur die Grundlage für die Leistungswettbewerbe der Feuerwehr Braunschweig und kein reales Feuer. Die Aufgabe, die in einem Zeitrahmen von 10 min. abzuarbeiten war, umfasste den Aufbau einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer und die Vornahme von zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung und eines B-Rohres zur Abriegelung des Nachbargebäudes. Eines der C-Rohre musste über eine Steckleiter auf das Dach des Anbaus vorgenommen werden. 

 

Die Wertungsrichter wachten mit Argusaugen über die möglichen Fehler, die zu einem Abzug von Punkten führen können. Vier Zeittakte sind in die Übungen eingebaut und fließen als Einzelwertung in den Punktestand ein. Nach der Ausrüstung der Löschfahrzeuge unterteilt starteten die Gruppen in zwei  Kategorien. Die  „Fahrzeuge mit fest eingebauter Pumpe“  (Wertungsgruppe 1) und Gruppen in der Kategorie „Tragkraftspritzen“ (Wertungs-gruppe 2) wurden getrennt gewertet. Nach der eigentlichen Übung ging es zu den Einzelprüfungen für Gruppenführer, Maschinist, Melder und Angriffstrupp. Umfangreiche Fragenkataloge, Koordinatenfindung auf Waldbrandeinsatzkarten und das Binden von Knoten standen hier auf dem Programm. Zusammengefasst wurden die zahlreichen Wertungsbögen unter der Leitung des sehr erfahrenen Teams um Uwe Henkel und Wolfgang Usdowski, die bereits seit Jahrzehnten die Auswertung per selbst erstellten PC Programm sehr schnell und übersichtlich durchführen. 

 

Bei der Siegehrung konnte der stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr zahlreiche Gästen begrüßen. Es waren Landtagsvizepräsident und Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig e. V., Klaus-Peter Bachmann, die beiden Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Matthias Disterheft und Kurt Schrader sowie weitere Mitglieder des Feuerwehrausschusses und auch Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert war hautnah an der Wettbewerbsbahn. Der Fachbereich Feuerwehr wurde durch Andre Völzke vertreten, aber auch Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz und stellv. Stadtbrandmeister Ingo Schönbach sowie auch Fachbereichsleiter (FBL 37) Michael Hanne waren dabei. Nach einigen ganz kurzen Dankesworten an alle Beteiligte, die zum Gelingen der Leistungswett-bewerbe beigetragen haben, wurde im Anschluss die langersehnten Ergebnisse 2016 verkündet. 

 

In der Wertungsgruppe 1 gewann die Gruppe der OF Veltenhof 3 vor OF Veltenhof 1 und der OF  Veltenhof 2, ein historischer Dreifachtriumph. In der Wertungsgruppe 2 gewann die OF Stöckheim vor OF Harxbüttel. Die drei Gruppen in der Wertungsgruppe 1 aus Veltenhof erreichten eine Punktzahl von über 400 Punkten, ebenso die OF Stöckheim. Die Teilnehmer dieser Gruppen, die diese Punktzahl erreicht hatten, erhielten das Niedersächsische Leistungsabzeichen in Bronze verliehen, welches  Kameradinnen und Kameraden als Auszeichnung nur einmal erringen können. 

 

Die Ergebnisse 2016:

 

 

Wertungsgruppe 1 

 

Platz

Ortsfeuerwehr

Punkte

1

Veltenhof 3

410

2

Veltenhof 1

408

3

Veltenhof 2

406

4

Bienrode 1

349

 

Bienrode 2

349

6

Watenbüttel

337

7

Innenstadt

331

8

Broitzem

313

9

Rautheim

169,86

 

 

 

 

 

Wertungsgruppe 2 

 

Platz

Ortsfeuerwehr

Punkte

1

Stöckheim

402

2

Harxbüttel

333

3

Leiferde

320

4

Geitelde

255,86