Hochwasserhilfe Hildesheim

Pressemeldung Feuerwehr Braunschweig

Nachbarschaftshilfe der Feuerwehr Braunschweig in Hildesheim

10.000 Sandsäcke werden gefüllt und nach Hildesheim transportiert

Heftige und ergiebige Regenschauer gingen heute in ganz Norddeutschland nieder. Die Stadt Braunschweig hat sich auf mögliche größere Überflutungen dadurch eingestellt, dass in einer Fahrzeughalle des Klärwerk Steinhof im Laufe des Nachmittags 1.800 Sandsäcke gefüllt worden sind; das mit technischer Unterstützung der Stadtentwässerung Braunschweig SE|...BS. Dort wurde die Sandsackfüllmaschine aufgestellt und es wurden mehrere Tonnen Sand abgefüllt.

Als die in Steinhof eingesetzten Ausbildungsbeamte der Berufsfeuerwehr bereits auf dem Rückmarsch in den Standort waren, lief kurz vor 16:00 Uhr ein Hilfeersuchen der Stadt Hildesheim in der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel (IRLS) ein. 10.000 Sandsäcke wurden angefordert. In der Stadt Hildesheim besteht aktuell die Gefahr, dass die Innerste das Stadtgebiet teilweise überflutet.

Daraufhin wurde von einem „Kleinen Einsatzstab“ der Feuerwehr Braunschweig die Einsatz- bzw. Transportplanung aufgenommen. Von den Ortsfeuerwehren Innenstadt, Rühme und dem ABC-Zug wurden Wechselladerfahrzeuge, Gerätewagen Logistik und LKW besetzt und in Steinhof wurden die dort „frisch aufgefüllten“ Sandsäcke verladen. Die Ausbildungsbeamten wurden zurück zum Sandsackfüllplatz geschickt um weitere 8.000 Sandsäcke zu füllen. Abgelöst wurden diese Einsatzkräfte von den Fachzügen 80, 88 und 89 (Personalreserve und Versorgung) und dem ABC-Zug.

Derzeit sind noch 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig im Rieselgut Steinhof damit beschäftigt Sandsäcke zu füllen und 7 LKW sind aktuell in Hildesheim um dort die erste Welle mit 1.800 Sandsäcken abzuliefern. Der LKW-Konvoi wird in der Nacht wohl noch 5 Mal nach Hildesheim fahren müssen um die zugesagte Sandsackmenge zu liefern und die Einsatzkräfte werden wohl die Nacht zum Tag machen müssen.

Unwettereinsätze in Braunschweig

Nachdem wir gestern 10.000 Sandsäcke für Hildesheim gefüllt und dorthin transportiert haben, häufen sich seit dem frühen Morgen auch die Unwettereinsätze im Braunschweiger Stadtgebiet.

Aktuell sind alle 30 Ortsfeuerwehren und die Berufsfeuerwehr an verschiedenen Einsatzstellen im Einsatz. Zur Koordinierung der Unwettereinsätze wurde auf der Feuerwache Süd eine Technische Einsatzleitung (TEL) eingerichtet.

...

In der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) wurden alle verfügbaren Arbeitsplätze und die Ausnahmeabfrageplätze besetzt ,um die Notrufe schnell bedienen zu können.

Der Rettungsdienst Braunschweig unterstützt im Landkreis Goslar bei der Evakuierung eines Alten- und Pflegeheims.

In der enger Abstimmung mit der Stadtentwässerung Braunschweig wird die Situation in Braunschweig beobachtet und bewertet.

Zur Info: Sandsäcke können für den Eigenbedarf kostenlos im Klärwerk Steinhof, Celler Heerstraße 337, abgeholt werden.