Vermisste Person / Personensuche Münzberg

Polizeihubschrauber
                    Malteser SEG-Rettungshundestaffel
                      Fahrzeugaufgebot   MTF  HLF 10

Nächtliche Personensuche an der Oker.
                      Am Freitag gegen 23:42 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig die Information, dass ein 74-jähriger an Demenz erkrankter Mann aus dem Heidberg vermisst wird.
                      Eine Ortung seines Handys ergab, dass er sich im Gebiet der Oker zwischen Veltenhof, Ölper und dem Schwarzen Berg aufhält. Bei der sich anschließenden Suche waren ca. 100 Einsatzkräfte, 7 Suchteams der Malteser Rettungshundestaffel, ein Suchteam der Rettungshundestaffel des DRK Peine, der Polizeihubschrauber und die Drohnengruppen der Malteser, des DRK Peine sowie der Polizei unter Führung der Feuerwehr Braunschweig im Einsatz. An der Suche beteiligten sich die Ortsfeuerwehren Watenbüttel, Rühme, Veltenhof und Ölper.
                      Mit Hilfe von Suchtrupps, den Drohnen und des Hubschraubers wurde das gesamte Gebiet abgesucht. Nach einer ca. 2 Stunden andauernden Suche konnte der Mann im Schilf durch den Hubschrauber und die Drohnen in Höhe der Pfälzer Straße geortet werden. Mittels ihres Suchscheinwerfers markierte die Hubschrauberbesatzung in Zusammenarbeit mit einer Drohne den Fundort. Als Schwierigkeit stellte sich heraus, dass er sich auf der Pfälzer Straße gegenüberliegenden, nur sehr schwer zugänglichen Uferseite der Oker befand. Kurzerhand entlieh sich die Ortsfeuerwehr Watenbüttel ein Stand-Up-Paddling-Board (SUP) bei einem der Anwohner. Mit dem SUP setzten dann zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr zu dem Mann über und betreute ihn bis zum Eintreffen des geländefähigen Rettungswagens der Malteser.