Verkehrsunfall BAB 2

Fahrzeugaufgebot   HLF 10

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 2 mit 2 Toten

Rüstzug der Berufsfeuerwehr im Einsatz

Um 18.26 Uhr wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Watenbüttel, einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „eingeklemmte Person“ auf die Autobahn 2 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Watenbüttel und Hafen in Fahrtrichtung Berlin waren 3 LKW und ein PKW aufeinander gefahren.

Die Fahrer der ersten beiden LKW und die beiden Insassen des dazwischen beteiligten PKW hatten bereits beim Eintreffen der Feuerwehr ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mussten nur die beiden Insassen des PKW mit leichten Verletzungen weiter in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Fahrer der ersten beiden LKW blieben unverletzt.

Das Führerhaus des letzten aufgefahrenen 3. LKW hatte sich durch die Wucht des Aufpralls komplett in das Heck des Vorausfahrenden hineingeschoben und war vollständig deformiert. Fahrer und Beifahrer waren darin eingeklemmt. Der Rettungshubschrauber mit einem weiteren Notarzt und zwei zusätzliche Rettungswagen wurden deshalb hinzugezogen.

Durch die Feuerwehr wurden zunächst beide LKW voneinander gelöst, wodurch erst der Beifahrer befreit werden konnte. Die Befreiung des Fahrers war erst möglich, nachdem zusätzlich mit hydraulischen Rettungsgeräten aufwändige Spreiz- und Schneidarbeiten am Führerhaus durchgeführt wurden.

Beide Personen erlitten durch den Unfall so schwere Verletzungen, dass sie jedoch nur noch Tod aus dem Fahrzeug geborgen werden konnten.

Während des Einsatzes und für die anschließenden Bergungsarbeiten musste die A 2 komplett gesperrt werden.

Einsatzleiter: Jörg Hollstamm

Für Rückfragen steht der Lagedienstführer (0531 2345-401) zur Verfügung