Verdächtiger Rauch Okeraue

Alarmverbund mit OF Völkenrode
    OF Völkenrode
      Fahrzeugaufgebot   MTF  HLF 10

Erfolgreiche Alarmübung der OF Watenbüttel und Völkenrode (Alarmverbund)

Feuer in der Okeraue 13

-Alarmverbund übte im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde-

Am letzten Mittwochabend im November piepten die digitalen Funkmeldeempfänger (DME) der OF Watenbüttel und der OF Völkenrode. Sie riefen die Kameradinnen und Kameraden der beiden Ortsfeuerwehren im Alarmverbund zu einer Alarmübung in die Straße Okeraue 13 zum dortigen Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde.

Angenommen wurden folgende Lage: Zwei vermisste Person im brennenden Kellergeschoss sowie zwei Personen auf dem Flachdach des Gebäudes. Ein Anwohner hatte aufgrund der Hilfeschreie die Feuerwehr alarmiert.

Nun wartet der Übungsvorbereiter gespannt auf die Alarmierung. Dann endlich piept der DME. Schon wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die vollbesetzten Fahrzeuge der beiden Ortsfeuerwehren (ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) sowie ein Tagkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) zum Einsatzort aus. Vorgefunden wurde die beschriebene Lage. Nach einer intensiven Lageerkundung wurde ein PA-Trupp zu Menschenrettung ins Gebäude geschickt sowie ein Trupp zur Rettung der Personen vom Dach eingesetzt. Wasserversorgung musste aufgebaut werden, ein AGT-Notfall kam dazwischen und trotzdem konnte die Menschenrettung innerhalb einer guten Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Die vermissten Personen wurden zügig ins Freie gebracht und der weiteren Versorgung zugeführt.

Es folgte dann noch eine ausführliche  Besprechung der Alarmübung mit den beteiligten Kameradinnen und Kameraden.

Ein großer Dank gilt der ev. Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Gebäudes sowie allen Übungsbeobachtern und -vorbereitern für die gute Zusammenarbeit.