Ausgelösten Heimrauchmelder Weißdornweg

OF Völkenrode
        Fahrzeugaufgebot   MTF  HLF 10

Relativ ruhiges Weihnachtsfest für Feuerwehr und Rettungsdienst

Das Weihnachtsfest 2016 ist aus Sicht von Feuerwehr und Rettungsdienst in Braunschweig relativ ruhig verlaufen. Es gab keine größeren Einsätze zu verzeichnen.

Vom 24.12.2015 bis zum 26.12.2015, 18 Uhr, waren insgesamt acht Brand- und 22 Hilfeleistungseinsätze durch die Feuerwehr zu leisten.

Bei den Bränden hat es sich überwiegend um Kleinbrände (Müllcontainer) gehandelt, in drei Fällen hatten Heimrauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnungen, der in allen drei Fällen nicht anwesenden Bewohner, konnte aber keine Brände entdecken.

Die Hilfeleistungen waren ebenfalls alle kleineren Umfangs. Die Einsatzbreite reichte von Ölspuren, über einen Wasserschaden in einer Wohnung bis hin zu Türöffnungen, um dem Rettungsdienst Zutritt zu hilflosen Personen in ihrer Wohnung zu verschaffen.

Auch aus Sicht des Rettungsdienstes verliefen die Weihnachtsfeiertage eher ruhig, wenngleich jeder Notfallrettungseinsatz für die Betroffenen jeweils höchste Not bedeutet.

Insgesamt  wurden 188 Notfallrettungs- und 106 Krankentransporteinsätze verzeichnet.

Alles in allem kann die Feuerwehr Braunschweig ein ruhiges Fazit ziehen.